Jessica Lesjak
Wissenschaftliches Profil
- Grammatik gesprochener Sprache, Diskursanalyse
- Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
- Funktionale Pragmatik
- Linguistik und Poetry Slam
- Sprachvergleich Deutsch-Japanisch
Lehre in der DaZ-Weiterbildung:
- Sprachsensibler Fachunterricht, Scaffolding, Bildungs- und Fachsprache
- Wortschatzentwicklung, die vier Fertigkeiten
- Deutsche Grammatik für DaZ, Funktionaler Grammatikunterricht
- Sprachförderung im mehrsprachigen Klassenraum
Aktuelle Projekte
- Dissertationsprojekt: Gebrauch und Grammatik von so im Gegenwartsdeutschen [Arbeitstitel]
01/2023 - heute
Fakultät Kulturwissenschaften der TU Dortmund:
Studienkoordinatorin und ERASMUS+ Koordinatorin für die B.A. und M.A. Studiengänge 'Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften', 'Angewandte Sprachwissenschaften'
10/2019 - 12/2022
Wissenschaftlich Beschäftigter im DaZ-Weiterbildungszertifikat der TU Dortmund
09/2015 - 09/2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Fakultät Kulturwissenschaften der TU Dortmund: Studienkoordinatorin und ERASMUS+ Koordinatorin für die B.A. und M.A. Studiengänge 'Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften', 'Angewandte Sprachwissenschaften'
09/2014 - 07/2015
DAAD Sprachassistentin an der Universiti Malaya und im DAAD Information Center, Kuala Lumpur, Malaysia
04/2011 - 09/2013
Masterstudium Angewandte Sprachwissenschaften (Deutsch/ Englisch), Abschlussarbeit: Sprachliche Aspekte der Höflichkeit im Deutschen und Japanischen, TU Dortmund
10/2012 – 11/2012
Tokyo University of Foreign Studies, Tokyo, Japan: Forschungsaufenthalt
10/2005 – 03/2011
Bachelorstudium Angewandte Sprachwissenschaften (Deutsch/ Englisch), Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften (Deutsch/ Englisch), Betriebswirtschaftslehre, TU Dortmund
04/2010 - 08/2010
Chukyo University, Nagoya, Japan, Studium: Japanische Sprache und Kultur, English Sociolinguistics
Journalistische Ausbildung
10/2007 - 08/2012
Volontariat und Festanstellung als Film-/Fernsehredakteurin (Schwerpunkt: Wissenschaft) in Vollzeit, I-DEAR GmbH, Wattenscheid
Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft
Gesellschaft für Angewandte Linguistik e. V.
Heintges, Jessica (i.V.): Bereitstellung von und Verweisen auf Wissen im Comic - Ein Vorschlag zur Didaktisierung von Comics für DaF/DaZ-Lernende zum Thema Präpositionaladverbien. In: Großmann, Mešić, Durbaba, Terš: MatDaF Band - Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universitätsverlag Göttingen
Heintges, Jessica (i. V.): Slam Poetry: Performte Texte zwischen Fiktion und Wirklichkeit. Tagungsband zur 14. Internationalen Tagung zur Funktionalen Pragmatik: Chemnitz.
Heintges, Jessica (2022): Mehrsprachigkeit in familiärer und politischer Institution im Dokumentarfilm Alles gut – Ankommen in Deutschland. In: Ekinci, Yüksel / Hoffmann, Ludger (Hg.): Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Konflikt. München: IUDICIUM GmbH. S. 120-136.
Heintges, Jessica (2021): Die Zwischenmenschliche Syntax. In: Bayrak / Frank / Heintges / Sotkov (Hg.) (2021): Von Anapher bis Zweitsprache – Facetten kommunikativer Welten. Dortmund: PUBLISSO; 2021-. DOI: 10.17877/de290pb1-8
Bayrak / Frank / Heintges / Sotkov (Hg.) (2021): Von Anapher bis Zweitsprache – Facetten kommunikativer Welten. Dortmund: PUBLISSO
Publikationen
Lesjak, Jessica (i.V.): Slam Poetry: Performte Texte zwischen Fiktion und Wirklichkeit. In: Tagungsband zur 14. Internationalen Tagung zur Funktionalen Pragmatik. Chemnitz. [peer reviewed]
Heintges, Jessica (2022): Mehrsprachigkeit in familiärer und politischer Institution im Dokumentarfilm Alles gut – Ankommen in Deutschland. In: Ekinci, Yüksel / Hoffmann, Ludger (Hg.): Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Konflikt. München: IUDICIUM GmbH. S. 120-136.
Heintges, Jessica (2021): Die Zwischenmenschliche Syntax. In: Bayrak / Frank / Heintges / Sotkov (Hg.) (2021): Von Anapher bis Zweitsprache – Facetten kommunikativer Welten. Dortmund: PUBLISSO. DOI: 10.17877/de290pb1-8 [peer reviewed]
Bayrak / Frank / Heintges / Sotkov (Hg.) (2021): Von Anapher bis Zweitsprache – Facetten kommunikativer Welten. Dortmund: PUBLISSO.
10/2022 - Grenzen des performten Ichs? Poet*innen und ihre live performte feminisitische Slam Poetry (Poster); Veranstaltung der Forschungsförderung der TU Dortmund ,,Grenzen, Geschlecht, Gender"
09/2021 - 14. Internationale Tagung zur Funktionalen Pragmatik, Chemnitz: Slam Poetry: Performte Texte zwischen Fiktion und Wirklichkeit (Vortrag)
08/2021 - AILA 2020, 19th World Congress of Applied Linguistics on the Dynamics of Language, Communication and Culture in a Changing World, Groningen; Deriving bases for a revision of L2 didactization of the German lexeme so from children’s L1 acquisition and application process (Vortrag)
04/2019 - FaDaF Nachwuchstagung, Chemnitz: Lehrwerkanalyse (Poster)
10/2018 - 13. Internationale Tagung zur Funktionalen Pragmatik, Winterthur: Ein Wort für mehr als 1000 Bilder: So (Vortrag)
09/2018 - 51st Societas Linguistica Europaea Conference, Tallinn: Common Ground management with so (Vortrag)
06/2018 - 8th International Conference on Intercultural Pragmatics and Communication, Zypern: Common Ground management with so (Vortrag)
04/2018 - FaDaF Nachwuchstagung, Mannheim: Gebrauch von so im DaF Unterricht (Vortrag)
10/2017 - Conference on Asian-European Higher Education Cooperation, Hamburg (panel)
09/2017 - 11. STaPs Doktorandentagung, Dortmund: Organisationsteam
05/2017 - Karlstad University, Karlstad, Schweden: International Staff Exchange Week (panel)
11/2016 - Hanoi University of Science and Technology, Hanoi: DAAD Networking Forum “EU-Higher Education Cooperation between Germany and SEA” (Vortrag, panel)
04/2016 - STaPs Doktorandentagung, Dresden: so: Bedeutung im Unterricht (Vortrag)
11/2014 - Studying in Germany (Vortrag, panel); International Week at Science University Malaysia, Penang, Malaysia