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Fakultät Kulturwissenschaften
Masterstudiengang

Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften

Auf einen Blick

  • Regelstudienzeit: 3 Semester
  • Abschluss: Master of Arts (M.A.)
  • Studienbeginn jeweils zum Sommer- oder Wintersemester
  • Bilinguales Studium mit großem Individualanteil und vielen Praxisinhalten
  • Möglichkeit eines Promotionsstudiums im Anschluss an den Masterabschluss

Allgemeines

Der Masterstudiengang Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften mit dem Abschluss Master of Arts qualifiziert für Tätigkeitsfelder, die vertiefte Kenntnisse im Bereich der Literatur- und Kulturwissenschaften voraussetzen.

Nach drei Semestern (inkl. Abschlussarbeit) vermittelt er über die Qualifikation des Bachelorabschlusses hinaus die Befähigung zum wissenschaftlichen Arbeiten. Hierdurch erschließen sich weitere berufliche Möglichkeiten im universitären Bereich und bei wissenschaftlichen Forschungsinstituten.

Das Studienangebot beschränkt sich im Gegensatz zu dem des Bachelorstudiengangs auf das Kernfach Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften, d. h. auf wissenschaftliche Veranstaltungen aus der Germanistik und Anglistik/Amerikanistik. Interdisziplinäres Arbeiten ist jedoch erwünscht.

Perspektiven

Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, nach dem Abschluss des Masterstudiengangs ein Promotionsstudium aufzunehmen. Bei entsprechender Qualifikation kann ein Masterstudium auch nach bereits erfolgtem Berufseinstieg durchgeführt werden.

Die Master-Arbeit soll die im Bachelor- und Masterstudium erworbenen theoretischen Zusammenhänge vertiefen. Bestenfalls schließt sie projektorientiert an Erfahrungen an, die im Studium (und im Praktikum) gesammelt wurden. Sie sollte einen Sachverhalt näher untersuchen, der an einem der folgenden Berufsleitbilder orientiert ist:

  • öffentliche/mediale Kommunikation
  • Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit in Industrie und Technik
  • Redaktion und Gestaltung Neuer Medien
  • Qualifikationen für Projektmanagement sowie Verwaltung im öffentlichen Dienst
  • Qualifikationen für Empirie und Datenanalyse im privatwirtschaftlichen, im akademischen sowie im Medien- und Kulturbereich